4000 Euro für Hinterbliebene von Maya

Unverschuldet durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist Bankkauffrau Maya Massali (✝21) am 4. Juli dieses Jahres. Eine riesige Trauergemeinde nahm von ihr Abschied. Dazu gehörten zahlreiche Mitglieder ihres langjährigen Sportvereins, der DJK-Sportfreunde Reichenberg. Um die Hinterbliebenen zu unterstützen, richtete die Vorstandschaft für Familie Massali ein Spendenkonto ein. Dabei kamen 4000 Euro zusammen.

Jetzt überreichte Sportfreunde-Chef Mario Wimmer der kleinen Schwester der Verstorbenen, Laura Massali (17), den symbolischen Spendenscheck. „Es lag uns am Herzen, der Familie ein paar Sorgen abzunehmen“, sagte der Vorsitzende bei der Übergabe im Sportraum des Vereins vor der Flagge der Karatesparte. In dieser Abteilung war Maya Massali lange Zeit aktiv. Die bald 100 Spender reichten von Kindern, die ihr Taschengeld umwidmeten, bis zu Einzelpersonen, die 200 Euro gaben.

Indes dauern die Ermittlungen der Polizei zum genauen Unfallhergang an. Der Verursacher, welcher an der unübersichtlichen Stelle auf der B388 bei Huldsessen überholte, hatte das Motorrad von Maya Massali sowie ein nachfolgendes Auto gerammt. Für die junge Frau aus Pfarrkirchen auf ihrem Zweirad kam jede Hilfe zu spät. Es besteht der dringende Verdacht, dass ein verbotenes Autorennen den tödlichen Zusammenstoß verursachte. Die Hinterbliebenen der Verunglückten werden in dieser Angelegenheit anwaltlich vertreten.

Die Rottaler Familie Massali stammt ursprünglich aus Georgien, das vom orthodoxen Christentum geprägt ist. Ihrer Tradition gemäß treffen sich die Familie und enge Freunde rund um den vierzigsten Todestag bei Mutter Gulsunda Massali, um der tragisch ums Leben gekommenen Tochter Maya erneut zu gedenken.

In einem nächsten Schritt plant die Familie, am 5. September ihr Imbiss-Restaurant namens „Khadirs Grill Haus“ in der Lindnerstraße wieder zu eröffnen. Wer die Massalis zusätzlich finanziell unterstützen will, kann weiterhin bei der VR-Bank Rottal-Inn auf das von den Sportfreunden eingerichtete Konto spenden unter der IBAN: DE17740618137003351025 (Verwendungszweck: Maya Massali). – Herwig Slezak (auch in der PNP)

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks in Höhe von 4000 Euro: der Vorsitzende der Sportfreunde Reichenberg, Mario Wimmer (rechts), mit Laura Massali, der Schwester der verunglückten Maya aus Pfarrkirchen. – Foto: Herwig Slezak