Karate-Kindertraining im Ferienprogramm der Stadt Pfarrkirchen

Auch heuer wieder veranstaltete die Abteilung Karate der DJK-Sportfreunde Reichenberg im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Pfarrkirchen ein Schnuppertraining für Kinder.

Die Teilnehmer zwischen 7 und 12 Jahren lernten im der ersten Einheit eine gerade Grundhaltung zur Prävention von Angriffen, die auch der Gesundheit dient. Darauf wurden verschiedene Abwehr- und Angriffstechniken aus dem Prüfungsprogramm zum weißen Gürtel aufgebaut. Trainer Roland Hager (4. DAN) machte deutlich, dass eine Technik immer universell gegen mehrere Angriffe zur Selbstverteidigung eingesetzt werden kann, aber diese Abwehr immer wieder trainiert werden muss, damit sie effektiv ist.

In der zweiten Einheit durften die Kinder die erlernten Angriffstechniken am Schlagkissen ausprobieren. Unterstützt wurde Abteilungsleiter Roland Hager dabei von Nachwuchstrainer Andreas Huber (3. Kyu, 1. Brauner Gürtel), sowie von weiteren anwesenden Mitgliedern Vereinsmitgliedern, die größtenteils dem erfolgreichen Wettkampfteam angehören. Bei den Vorführungen am Ende der Trainings demonstrierten die Sportler, wie sich die Grundtechniken (Kihon), die Katas (Schattenkampf) und Kumite (Zweikampf) vom Anfänger bis zum Braungurt entwickeln. Ab 18.09. (Jugendliche und Erwachsene) und 20.09. (Kinder) veranstaltet die Reichenberger Karate-Abteilung wieder vierwöchige Anfänger- und Wiedereinsteigerkurse. Infos gibt’s bei Abteilungsleiter und Cheftrainer Roland Hager unter 0171 800 92 04.

Die Teilnehmer des Ferienprogrammes mit den Trainern Roland Hager (hinten, 1 von links) und Andreas Huber (hinten, 1. von rechts) und den anwesenden Mitgliedern der Reichenberger Karate-Abteilung.