Die Skisparte der DJK-Sportfreunde Reichenberg wird zum 30. Juli dieses Jahres in die Gymnastikabteilung eingegliedert. Das ergab der einstimmig gefasste Beschluss bei der Versammlung des satzungsgemäß zuständigen Vereinsausschusses. Die gute Nachricht: Ein Team um den bisherigen Ski-Abteilungsleiter Andreas Bründl erklärte sich bereit, die Stadtmeisterschaft auch unter dem neuen Dach weiter auszutragen.
Gut 38 Jahre lang war die Skisparte der Sportfreunde aktiv. In letzter Zeit wurde es immer schwieriger, die zu Saisonbeginn angekündigten Fahrten durchzuziehen. Andreas Bründl zufolge liegt das primär am allgemeinen Rückgang des Interesses an organisierten Skiausflügen. „Die Wintersportler werden weniger, zudem wollen sie sich nicht mehr solange im Voraus festlegen, wie das bei Busfahrten nötig ist“, erklärte Bründl. Die Einschränkungen durch die Pandemie taten ihr Übriges.
Die jetzige Reaktion fällt dem Verein nicht leicht, ist aber nötig. So werden zum Stichtag 1. August die gut 100 Mitglieder der Skisparte neu zugeordnet. Mit den Skifahrern wechseln auch die ihnen bislang angegliederten Radfahrer sowie die Herrengymnastik unters Dach von Hilde Müllers Reichenberger Gymnastiksparte. Unterm Strich verlieren die Sportfreunde keines ihrer fast 1200 Mitglieder, sondern organisieren sich künftig nur mehr in fünf statt sechs Abteilungen. – Herwig Slezak