Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2025

Im Anschluss an das Jahresabschlusstraining und Weihnachtsturnier veranstaltete die Abteilung Karate der DJK-Sportfreunde Reichenberg eine kleine Feierstunde. Zweiter Abteilungsleiter Johannes Grübl, der für den erkrankten Abteilungsleiter Roland Hager einsprang, blickte dabei auf ein erfolgreiches Jahr zurück:

Hinter den Karatekas der Sportfreunde Reichenberg liegt ein turbulentes und überaus erfolgreiches Jahr, das von zahlreichen sportlichen Höhepunkten geprägt war. Auf nationaler Ebene dominierten die Reichenberger Teams wie gewohnt.

Ein internationaler Glanzpunkt war die Teilnahme am Europa-Cup in Serbien sowie die Europameisterschaft der ITKF, bei der Nikita Kurilow mit Platz 4 in Kata Einzel und Lea-Luisa Richter mit Platz 3 in Kata-Team das Dojo und Deutschland hervorragend vertraten.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Danprüfungen: Gleich sieben neue Schwarzgurte (1. DAN) konnte das Dojo im Laufe des Jahres beglückwünschen: Alina Klick, Dominik Flat, Victor Kolev, Fabrizio Seminara, Nikita Kurilow, Qendrese Beqiri und Jennifer Krebs legten ihre Prüfungen erfolgreich ab.

Johannes bedankte sich bei den vielen Trainern, die den Trainingsbetrieb aufrechterhielten. Auch bei den Mitgliedern der Abteilungsleitung Roland Hager (1. Abteilungsleiter und Cheftrainer), Andreas Huber (3. Abteilungsleiter), Tanja Saiko (Kassier), Shawn Thieme (Schriftführer) und Tanja Masberger (Beisitzer) sowie Haupttrainer Herbert Hochecker bedankte sich der zweite Abteilungsleiter in Form eines Gutscheines.

Im Jahr 2025 absolvierten die ca. 150 Mitglieder über 9.000 Trainingseinheiten.

Folgende Mitglieder wurden als Trainingsfleißigste geehrt:

Anfänger: Selina Marko (68) und Luca Marko (76 Trainings

Unterstufe: Carina Buchonin (121), Hayder Ride und Maximilian Kanzlsperger (beide 130), Yohanan Belay (145), Daratuu Worku Kebede (154), Ibrahim Ride (158), Ikema Jemal (159) und Caaltu Mahammed (163)

Mittelstufe: Thea Holzmüller (116), Enes Bushi (125), Laura Flat (128), Kathrin Kurilow (139), Erik Hausladen (151) und Laura Schachtner (196)

Oberstufe: Matwei Bergheim (208), Jennifer Krebs (215), Nikita Bergheim (226), Iwan Kurilow (228) und Lea-Luisa Richter (277 Trainings)

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Mitglieder, die im Jahr 2025 ihre 10jährige Mitgliedschaft feierten: Dominik Flat, Victor Kolev, Janine Hartmüller, Janos Kis und Nikita Kurilow erhielten hierfür eine Urkunde und Medaille.  Alina Klick wurde für 10jähriges, Andrea Bauer für 25jähriges und Bernhard Moosbauer für 40jähriges Karate ausgezeichnet.

Am Ende der Feierstunde wurde die Halle abgedunkelt und alle Teilnehmer wurden nach einer kurzen Meditation (Sei Za) mit Sternen aus Teelichtern überrascht. Jedes Mitglied erhielt zudem ein kleines Geschenk.

von Andreas Huber

2. Abteilungsleiter Johannes Grübl (hinten links) und 3. Abteilungsleiter Andreas Huber (hinten rechts) mit den trainingsfleißigsten Mitglieder 2025 des Karate Dojo Reichenbergs
(von links) Alina Klick (10 Jahre Karate), Janos Kis (10 Jahre Mitgliedschaft), Andrea Bauer (25 Jahre Karate), Nikita Kurilow und Dominik Flat (10 Jahre Mitgliedschaft) wurden im Rahmen der Feierstunde geehrt.