Sticker-Endspurt bis 3. Dezember 22

Zehn Wochen lang haben Fans Zeit, um alle 379 Sticker für das Vereinsalbum der DJK-Sportfreunde Reichenberg zu ergattern. Bis Samstag, 3. Dezember, steht der Endspurt an. Schon jetzt haben Alina Zellner (16) und Noah Hies (10) ihr ganzes Heft von vorne bis hinten voll. Das heißt, auf 68 Seiten zeigen sich in ihren Alben alle Platzhalter mit dem dazugehörigen Sticker-Bild beklebt.

Fußballer Noah steht bei der Reichenberger E-Jugend im Tor. Deshalb ist auch er im Vereinsheft verewigt. Bereits am ersten Verkaufstag erstand der Fünftklässler ein Album sowie einige Päckchen mit Stickern. Noah: „Ganz besonders hat mich gefreut, dass mein eigenes Bild gleich am Anfang mit dabei war.“ Fein säuberlich beklebte er   seinen Platzhalter Nr. 189. Fleißig sammelte der Bub weiter. Nach der Tauschbörse Anfang dieses Monats konnte Noah seinen Kameraden vermelden: „Ich bin fertig.“ Nun freut er sich darüber, „den Verein besser kennengelernt zu haben“. Durch eine der historischen Aufnahmen im Album weiß er jetzt auch, „dass auf dem Reichenberg einmal ein Schloss gestanden hat“.

Bei der Tauschbörse mit von der Partie war auch Alina Zellner (16). Vor und im Vereinsheim kamen locker 100 Stickerfans zusammen. Nachdem Alina Bild Nr. 243 eintauschen konnte, nämlich Annemarie Sonntag von der Gymnastik-Abteilung, überklebte sie auch ihren letzten Platzhalter. „Es ist ein gutes Gefühl, das Album ganz voll zu haben“, so die Zehntklässlerin aus Bayerbach. Über die ganze Aktion der großen Reichenberger Familie sagt Alina: „Das ist eine einmalige Sache und eine bleibende Erinnerung.“

Kurzentschlossene können an der Kasse von Edeka Heizmann in Steffelsöd weiterhin das Album der Sportfreunde für fünf Euro samt Sticker-Starter-Pack oder separate Sticker-Fünferpacks für 90 Cent erstehen. Alle im Album gezeigten Köpfe repräsentieren die fünf Sparten des Vereins. Dem aktiven Nachwuchs wird besonders viel Platz eingeräumt. Für jedes verkaufte Heft fließen zur Freude der Vorstandschaft zwei Euro in die Vereinsarbeit. Bislang gingen bereits rund 250 Alben und weit über 11000 Sticker über den Ladentisch. Alinas Tipp: „Beim Sammeln braucht es etwas Geduld.“ Und Noah empfiehlt, „gut zu tauschen“. – H. Slezak (erstmals erschienen in der PNP Pfarrkirchen)

Machen bei der Album-Aktion der Sportfreunde Reichenberg begeistert mit und heimsten für ihre Hefte bereits alle 379 Sticker ein: Noah Hies (links) aus Pfarrkirchen mit Fingerzeig auf sein eigenes Konterfei und Alina Zellner aus Bayerbach. – Foto: Slezak