Erste Gürtelprüfung online abgelegt

Julius Voigt (links) und Kilian Mayer (rechts) bekamen von Trainer und Prüfer Roland Hager im ersten Präsenztraining die Urkunde für die im Online-Training abgelegte Zwischenprüfung überreicht.

Ende März legten die beiden Karatekas der DJK-Sportfreunde Reichenberg Julius Voigt (9 Jahre) und Kilian Mayer (7 Jahre) die Zwischenprüfung zum weißen Gürtel (10. Kyu) online via Zoom Meeting erfolgreich ab. Die beiden Nachwuchssportler mussten dabei nach einer kurzen Trainingseinheit im heimischen Wohnzimmer vor laufender Kamera die bisher erlernten Grundtechniken (Kihon) und die Hälfte der ersten Kata „Taikyoku Shodan“ zum Besten geben. Trainer und Prüfer Roland Hager, der das Geschehen zu Hause vorm Laptop verfolgte, war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und überreichte im ersten Präsenztraining die Urkunden. „Mit den ersten Online-Prüfungen wurde aus der Not heraus Vereinsgeschichte geschrieben“, so der Abteilungsleiter Roland Hager.

Mit dem Lockdown in Landkreis Rottal-Inn wurde Ende Oktober 2021 sofort auf Online-Training umgestellt und wöchentlich 7 bis 9 verschiedenen Trainingseinheiten angeboten, was in etwa dem Trainingsplan davor entspricht. Anfang 2021 kamen dann auch Online-Seminare bei verschiedenen Karate-Größen und Kadertrainings hinzu. Dadurch wurden den Reichenberger Karatekas bis Ende März knapp 3800 Trainingseinheiten ermöglicht, stellt Abteilungsleiter Roland Hager zufrieden fest. Viele von den neuen Mitgliedern haben online weit mehr Trainingseinheiten absolviert, als in Präsenzform. Das beste Beispiel dafür sind die beiden frischgebackenen Weißgurtträger. Kilian Mayer konnte vor dem Lockdown im Oktober nur zwei Trainings absolvieren und musste von da an alles übers Online-Training erlernen. Ähnlich lief es bei Julius Voigt. Vor ein paar Jahren schnupperte er bereits Karate-Luft bei den Sportfreunden Reichenberg. Nach drei Jahren Pause gelang ihm durch den großen Bruder Adrian, der bereits den grünen Gürtel trägt, der Wiedereinstieg übers Online-Training.

von Roland Hager