Online-Debüt im Bundesjugendkader für Andreas Huber

Damit im Bundesjugendkader auch im Online-Training wieder Kumite geübt werden kann, sollten die Kadermitglieder das Training am 14.03.2021 unter Bundesjugendtrainer Markus Rues zu zweit absolvieren. So kam Andreas Huber, der seit Anfang 2018 Mitglied im Landeskader ist, zum Online-Debüt im Bundesjugendkader. Der 16jährige Pfarrkirchner, seit 9 Jahren die Kampfkunst Karate bei den Sportfreunden Reichenberg betreibt, wurde von Florian Baier als Trainingspartner ausgewählt und hat sich diese Ehre gewiss verdient. Der Gymnasiast zählt nicht nur zu den fleißigsten Karatekas im Verein, sondern gibt sein Wissen auch an den Nachwuchs weiter. Derzeit unterstützt der Braungurtträger Cheftrainer Roland Hager und Co-Trainer Johannes Grübl als dritter Trainer im Online-Training und gibt den Schülern wertvolle Tipps. Wir drücken Andi die Daumen, dass noch weitere Einsätze folgen werden.

Auch Landeskader Bayern trainiert nun Online

Nach über einem Jahr Pause fand kürzlich wieder ein Training des DJKB-Stützpunktes Süd statt. Nach einer kurzen Eröffnung durch Stützpunktleiter Martin Daumiller startete Stützpunktrainer Thilo Weinzierl die erste Einheit, in der Angriffstechniken verinnerlicht wurden. In der zweiten Einheit bei Nationalkämpferin Michaela Rein wurden den Sportlern Kata-Trainingsformen des Bundeskaders vermittelt. Abgerundet wurde die Einheit mit Kraft- und Athletiktraining. Vom Dojo Reichenberg waren neun Kaderathleten vertreten.

Andreas Huber (rechts) durfte das Online-Bundesjugendkader-Training zusammen mit Florian Baier (links) absolvieren.