Die Abteilung Karate der DJK-Sportfreunde Reichenberg folgte der Einladung des DJKB-Bundesstützpunktes Süd zur Teilnahme an der Schwäbischen Jugendmeisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) in Füssen. Auf zwei Kampfflächen kämpften die Sportler aus weiten Teilen Bayerns und Baden-Württembergs um die Medaillen in Kata Einzel (Schattenkampf), Kihon-Ippon- und Jiyu-Kumite (Einschritt-Kampf und freier Kampf) sowie Kata Team (Synchronwettbewerb) in den verschiedenen Altersgruppen. Der Füssener Bürgermeister Maximilian Eichstetter eröffnete die Wettkämpfe und stellte scherzhaft klar, dass die beiden Ausrichtervereine Füssen und Hohenschwangau den Heimvorteil nutzen und die meisten Medaillen gewinnen werden. Das Team der Sportfreunde Reichenberg, das mit 15 Nachwuchssportlern angereist war, hat die Herausforderung angenommen und erkämpfte 6mal Gold, 4mal Silber, 5mal Bronze und 6mal Platz 4, was den 1. Platz in der Vereinswertung ganz knapp vor Immenstadt, Hohenschwangau und Füssen bedeutete.
Riesengroß war die Dominanz der Reichenberger Mädchen in der Gruppe der Jugend (15 bis 18 Jahre). In Kata Einzel demonstrierten die Sportfreunde die Kata „Empi“ und holten einen phänomenalen Dreifachsieg. Es siegte Janine Hartmüller mit großem Vorsprung vor Alina Klick und Qendrese Beqiri. Diese Überlegenheit spiegelte sich auch im Kata-Team Wettbewerb wieder. Das Trio aus der Kreisstadt siegte mit „Empi“ souverän vor Hohenschwangau und Neuaubing. Auch im Jiyu-Kumite (Freikampf) waren die Mädels nicht zu stoppen. Alina Klick stellte ihre Überlegenheit eindrucksvoll unter Beweis und erkämpfte sich den Titel vor Chiara Baldauf (Butoku-Kan Aitrang). Bronze ging sich Janine Hartmüller.
Auch die Jungen in der Gruppe der Schüler 2 (12 bis 14 Jahre) waren erfolgreich. Nikita Kurilow siegte in Kata Einzel mit „Bassai Dai“ vor Tim Hügel (Shinto Füssen). Bronze ging an Teamkollegen Adrian Voigt aus Tann. Im Jiyu-Kumite stellte Nikita Kurilow seine Überlegenheit eindrucksvoll unter Beweis und holte einen ungefährdeten Sieg. Mit Silber im Kata-Team-Wettbewerb dieser Altersgruppe kam für Nikita Kurilow, Adrian Voigt und Nikita Bergheim eine weitere Medaille hinzu.
In der Gruppe der Schüler 1 (7 bis 11 Jahre) sicherte sich Matwei Bergheim in Kihon-Ippon-Kumite nach der Süddeutschen und Bayerischen Meisterschaft den 3. Titel in Folge.
Die Ergebnisse im Überblick:
Janine Hartmüller, 1. Kata Einzel, 3. Jiyu-Kumite, 1. Kata Team;
Alina Klick, 2. Kata Einzel, 1. Jiyu-Kumite, 1. Kata Team;
Qendrese Beqiri, 3. Kata Einzel, 1. Kata Team;
Dominik Flat, 5. Kata Team;
Victor Kolev, 4. Kata Einzel, 5. Kata Team;
Daniel Schwarzbauer, 5. Kata Team;
Jennifer Krebs, 3. Kata Einzel, 4. Kata Team;
Nikita Kurilow, 1. Kata Einzel, 1. Jiyu-Kumite, 2. Kata Team;
Adrian Voigt, 3. Kata Einzel, 2. Kata Team;
Nikita Bergheim, 4. Kata Einzel, 2. Kata Team;
Jasmin Saiko, 4. Jiyu-Kumite, 4. Kata Team;
Lea-Luisa Richter, 4. Kata Einzel, 4. Kata Team;
Jakob Streckenbach, 4. Kata Einzel, 2. Kihon-Ippon-Kumite, 2. Kata Team;
Kathrin Kurilow, 5. Kata Einzel, 2. Kata Team;
Matwei Bergheim, 3. Kata Einzel, 1. Kihon-Ippon-Kumite, 2. Kata Team