Karate-Kindertraining im Ferienprogramm der Stadt Pfarrkirchen

Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund Corona konnte die Abteilung Karate der DJK-Sportfreunde Reichenberg heuer einen Schnuppernachmittag für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Pfarrkirchen abhalten.

Die beiden Trainings wurden für die Teilnehmer zwischen 6 und 10 Jahren kontaktlos abgehalten. Lediglich das Trainerteam durfte die Übungen zum besseren Verständnis mit Körperkontakt demonstrieren. Im der ersten Einheit lernten die Kinder eine gerade Körperhaltung, die nicht nur der Prävention von Angriffen, sondern auch der Rückengesundheit dient. Es folgten verschiedene Abwehr- und Angriffstechniken aus dem Prüfungsprogramm zum weißen Gürtel. Cheftrainer Roland Hager (4. DAN) machte deutlich, dass eine Technik universell gegen verschiedene Angriffe zur Selbstverteidigung eingesetzt werden kann, aber die erlernten Abwehren immer wieder trainiert werden müssen, damit sie im Ernstfall effektiv sind.

Im zweiten Training wurden die Techniken, die zuvor im Stand erlernt wurden, in ganzen Schritten in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung verinnerlicht. Unterstützt wurde Abteilungsleiter Roland Hager dabei von Nachwuchstrainer Johannes Grübl (4. Kyu, violetter Gürtel), und Julia Wos (5. Kyu, blauer Gürtel). Am Ende der Veranstaltung demonstrierten weitere Mitglieder der Abteilung, die größtenteils dem erfolgreichen Wettkampfteam angehören, wie sich die Grundtechniken (Kihon), die Katas (Schattenkampf) und Kumite (Zweikampf) nach einigen Jahren Training entwickeln. Wer Interesse an der Kampfkunst Karate hat, ist immer freitags von 14.30 bis 15.30 Uhr willkommen. Die Trainings finden auch in den Ferien statt. Infos gibt’s bei Abteilungsleiter und Cheftrainer Roland Hager unter 0171 800 92 04.

Cheftrainer Roland Hager (vorne rechts) demonstriert den Teilnehmern des Ferienprogramms die Abwehr „Soto Uke“.