Reichenberger Karatekas demonstrieren ihr Können

Beim 1. Open-Air-Karate-Cup, der im Rahmen des Sommerfestes der DJK-Sportfreunde Reichenberg ausgetragen wurde, demonstrierten die Nachwuchssportler der dortigen Karate-Abteilung eindrucksvoll ihr Können. Das Turnier wurde aufgrund des 10jährigen Jubiläums der Sparte veranstaltet und war im Freien auf dem Fußballrasen angesetzt. Knapp 30 Nachwuchskämpfer zwischen 7 und 14 Jahren kämpften in vier Alters- und Gürtelgruppen in Kata Einzel (Schattenkampf), Kihon- und Jiyu-Ippon-Kumite (Einschritt- bzw. halbfreier Kampf) sowie Kata Team (Synchronwettbewerb) um die Pokale und Medaillen in zehn Kategorien.  Ein Großteil der Kämpfer ist Mitglied des Wettkampfteams der Sportfreunde und wird bei den Deutschen Verbandsmeisterschaften des DTKV im November in Pfarrkirchen am Start sein. Aufgrund einiger Regenschauer war der Rasen während der Kata-Vorkämpfe teilweise sehr rutschig, aber die Sportler kamen mit den schwierigen Bedingungen hervorragend zurecht. Erst als der Regen stärker wurde und ein Weitermachen im Freien unmöglich machte, wurden die weiteren Wettbewerbe kurzerhand in der vereinseigenen Turnhalle fortgesetzt.

Als Kampfrichter stellten sich Andrea Bauer, Viktoria Eckert, Shawn Thieme, Leo und Luis Vendolsky, Florian Baier, Maya Massali, Jana Farek, David Probst und Andreas Huber zur Verfügung.

Die Teilnehmer des 1. Open-Air-Karate-Cups der DJK-Sportfreunde Reichenberg mit Kampfrichter und Abteilungsleiter Roland Hager

Die Ergebnisse im Überblick:

Kata Einzel Mädchen bis Grüngurt:

1. Analisa Alexa, 2. Laura Massali, 3. Julia Wos, 4. Lena Matzeder

Kata Einzel Jungen bis Grüngurt:

1. Leon Hintereder, 2. Nikita Bergheim, 3. Adrian Voigt, 4. Daniel Schwarzbauer

Kata Einzel Mädchen ab Blaugurt:

1. Enna Lange, 2. Jacqueline Theil, 3. Janine Hartmüller, 4. Jessica Theil

Kata Einzel Jungen ab Blaugurt:

1. Justin Feicht, 2. Michael Huber, 3. Fabrizio Seminara, 4. Victor Kolev

Kihon-Ippon-Kumite Mädchen bis Grüngurt:

1. Laura Massali, 2. Analisa Alexa, 3. Julia Wos und Jana Felk

Kihon-Ippon-Kumite Jungen bis Grüngurt:

1. Nikita Bergheim, 2. Steven Thieme, 3. Leon Hintereder und Daniel Schwarzbauer

Jiyu-Ippon-Kumite Mädchen ab Blaugurt:

1. Jacqueline Theil, 2. Jessica Theil, 3. Enna Lange und Alina Klick

Jiyu-Ippon-Kumite Jungen ab Blaugurt:

1. Michael Huber, 2. Victor Kolev, 3. Fabrizio Seminara und Felix Hornung

Kata Team bis Grüngurt:

1. Nikita Kurilow, Nikita Bergheim und Jana Felk;

2. Analisa Alexa, Leon Hintereder und Adrian Voigt;

3. Laura Massali, Julia Wos und Lena Matzeder

Kata Team ab Blaugurt:

1. Jacqueline Theil, Jessica Theil und Enna Lange;

2. Michael Huber, Felix Hornung und Dominik Flat;

3. Fabrizio Seminara, Janine Hartmüller und Victor Kolev;

4. Justin Feicht, Gaia Cianciarulo und Alina Klick

Ehrung für EM-Teilnehmer

Im Rahmen des Sommerfestes der DJK-Sportfreunde Reichenberg wurden die Reichenberger EM-Teilnehmer Viktoria Eckert, Florian Baier und Maya Massali von Jugendleiterin Hilde Müller und Abteilungsleiter Roland Hager für ihre Erfolge geehrt.

Viktoria Eckert erkämpfte bei den Europameisterschaften der JKA (Japan Karate Association) bei den Junioren in Stavanger (Norwegen) Bronze in Kumite Team, Platz 4 in Kata Team und den 5. Platz in Kumite Einzel. Florian Baier und Maya Massali waren bei den Jugend-Europameisterschaften der JKA im tschechischen Kadan am Start. Der 15jährige Florian Baier belegte dabei den 3. Platz in Kumite Team sowie Rang 6 in Kata Team.

Jugendleiterin Hilde Müller (1. von rechts), Abteilungsleiter Roland Hager (1. von links) mit den erfolgreichen EM-Teilnehmern Viktoria Eckert (2. Von rechts), Florian Baier (2. Von links) und Maya Massali (Mitte)