Bei Jahreshauptversammlung: Hans Lindlbauer zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Ehre, wem Ehre gebührt: Bei der Jahreshauptversammlung der DJK-Sportfreunde Reichenberg im Vereinsheim ist Hans Lindlbauer zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Darüber hinaus präsentierte die Vereinsspitze einen gesunden Verein mit 1292 Mitgliedern – davon 465 Kinder und Jugendliche – sowie sechs intakten Abteilungen.

Die Überraschung ist geglückt. Für sein langjähriges und immer noch andauerndes Engagement wählten die 60 stimmberechtigten Mitglieder  ihren Ex-Vorsitzenden Hans Lindlbauer einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Sichtlich gerührt nahm dieser die dazugehörige Urkunde entgegen.

Außerdem kündigte erster Vorsitzender Ludwig Seiler in seinem Bericht an, „dass am Hauptplatz voraussichtlich im August die neue Beregnungsanlage in Betrieb gehen wird“. Zudem erinnerte er an die Sanierung des Hauptplatzes und der Zuschauerbänke, die Wartung des Kunstrasens sowie die Umrüstung auf LED-Leuchten im Gymnastikraum.

Co-Vorsitzender Reinhard Maier ließ abteilungsübergreifende Veranstaltungen Revue passieren – vom Christkindlmarkt auf dem erstmals großflächig überdachten Vereinsstand und dem rekordverdächtigen Faschingsball über das gut besuchte Sommerfest bis zur traditionellen Maiandacht. Zudem verwies er auf die neue Homepage, die sogar einen Vereinsshop beinhalte. Für 13./14. Juli kündigte er das diesjährige Sommerfest an.

Für die Abteilung Gymnastik berichtete Kathrin Rembart von aktuell 14 regelmäßig angebotenen Übungsstunden für Aktive jeden Alters. Zudem erinnerte die Schriftführerin an die traditionelle Radwallfahrt nach Altötting sowie an das 50-jährige Spartenjubiläum im vergangenen Jahr.

Abteilungschef Egon Sonntag freute sich, „dass es beim Fußball im Erwachsenenbereich bei den Herren aufwärts geht und die Damen weiterhin erfreuliche Leistungen abliefern“. Vor allem für die älteren Jugendteams kündigte er die Bildung von Spielgemeinschaften an.

Roland Hager berichtete von „noch nie dagewesenen Erfolgen“ seiner Karatesparte im Rahmen des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB). So habe man in den vergangenen zwölf Monaten sage und schreibe 72 Gold-, 68 Silber- und 81 Bronzemedaillen errungen. Außerdem seien aktuell drei Reichenberger Karateka im Bundes- sowie elf im Landeskader aktiv.

Für die Skifreunde blickte Andreas Bründl auf das winterliche Fahrtenprogramm zurück. Allen voran erinnerte er an den Skikurs in Kooperation mit dem Skiclub Anzenkirchen sowie die erneute erfolgreiche Organisation der kombinierten Vereins- und Stadtmeisterschaft. Zudem wies der Spartenchef auf das aktuelle Programm der angegliederten Radfahrer hin.

Leichtathletik-Abteilungsleiter Ludwig Meister wird auch künftig „den Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit legen“. Die Ernte seiner Arbeit im Jahr 2018: zwölf Titel bei den niederbayerischen Meisterschaften.

Elke Biegelmann-Pröbstl sprach für die junge Rollkunstlaufsparte von „einem gelungenen Saisonauftakt beim Schaulaufen des Vereins sowie beim Bayernpokal“.

In seinem Grußwort bezeichnete Bürgermeister Wolfgang Beißmann die Reichenberger „als einen funktionierenden Verein“. Zudem dankte der Rathauschef für „das gute Miteinander von Stadt und Sportfreunden“. Pater Darius erinnerte daran, wie gut der Sport dem Körper tue.

Abschließend haben die beiden Vorsitzenden Reinhard Maier und Ludwig Seiler 28 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein mit Urkunden und Anstecknadeln ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft dankten sie: Anton Beißmann, Bärbel Brehmer, Lore Huber und Walter Tahedl. Seit 40 Jahren sind dem Verein treu: Erna Bauer, Marianne Bauer, Josef Haugeneder jun., Helga Kerschbaum, Klaus Kümpfbeck, Helmut Maier, Rosmarie Obermeier, Maria Pfeffereder, Alfons Pfister, Horst Strauß, Elfriede Venus, Alfons Wagner und Robert Weigl. Seit 25 Jahren gehören den Sportfreunden an: Florian Geißinger, Christa Haneder, Herbert Lobmeier, Sabine Lobmeier, Thomas Lobmeier, Margit Müller, Markus Schnellinger, Carola Stadler, Rosemarie Ulber und Elke Waschlinger. – Herwig Slezak

Er hat es sich verdient: Bei der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Reichenberg ist Hans Lindlbauer (Mitte) einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt worden. Dazu gratulierten ihm die beiden Vereinschefs Reinhard Maier (links) und Ludwig Seiler. – Foto: Slezak
Nach den Ehrungen: (vorne von links) Helga Kerschbaum, Marianne Bauer, Lore Huber, Rosmarie Obermeier und Erna Bauer sowie (Mitte von links) Elfriede Venus, Alfons Pfister, Rosemarie Ulber, Carola Stadler, Helmut Maier sowie Bürgermeister Wolfgang Beißmann und (hinten von links) die beiden Vorsitzenden Reinhard Maier und Ludwig Seiler mit Klaus Kümpfbeck, Robert Weigl, Markus Schnellinger, Thomas Lobmeier, Florian Geißinger, Walter Tahedl und Joschi Haugeneder. – Foto: Slezak