Jacqueline Theil ins Nationalteam berufen

Beim Bundesjugendkader-Lehrgang in Bottrop (NRW) wurde die 13jährige Karate-Sportlerin der DJK-Sportfreunde Reichenberg, Jacqueline Theil ins Nationalteam des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) berufen. Zuvor hatte das Nachwuchstalent bereits im Rahmen des Kata-Spezial-Lehrganges in Groß Umstadt (Hessen) und beim Gasshuku in Tamm (Baden-Württemberg) die Möglichkeit bekommen, im Bundesjugendkader zu trainieren. Im Bundesleistungszentrum in Bottrop, wo ein Wochenende lang über 30 talentierte Nachwuchskaratekas aus ganz Deutschland bei Bundesjugendtrainer Markus Rues trainierten, wurde die Sportlerin aus der Gemeinde Postmünster nun endgültig in den Kader aufgenommen. Den jungen Sportlern wurde dabei so einiges abverlangt. Neben Kumite (Zweikampf) wurden auch die internationalen Kata-Ausführungen und Grundtechniken in hoher Intensität geübt. Dass Trainer Markus Rues sehr viel Wert auf Ausdauer legt, wurde den Sportlern auch beim Joggen im Stadtpark verdeutlicht.   

Bereits seit Anfang letzten Jahres trainiert Jacqueline Theil im Landeskader unter den Stützpunkttrainern Henry Landeck, Julian Chees und Thilo Weinzierl. Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, absolviert die Realschülerin ein straffes Trainingsprogramm. Neben zwei regulären Trainingseinheiten im Dojo Reichenberg besucht Jacqueline auch noch zweimal pro Woche spezielle Wettkampftrainings, um den vom Bundesjugendtrainer vorgegebenen wöchentlichen Trainingspensum von 3 bis 4 Einheiten pro Woche gerecht zu werden. Um die Ausdauer zu steigern, steht auch immer wieder Joggen auf dem Programm. Trainer Roland Hager lobt vor allem den eisernen Willen und die enorme Kraft und Schnelligkeit seiner Schülerin. Wenn es ihr Zeitplan zulässt, hilft sie auch im Kindertraining, so dass Jacqueline für viele im Verein bereits ein großes Vorbild ist.

Nach Viktoria Eckert, Michael Bittner, Maya Massali und Florian Baier ist Jacqueline Theil nun die fünfte vom Dojo Reichenberg, die den Sprung ins Nationalteam geschafft hat und kann sich berechtigte Hoffnungen auf internationale Meisterschaftsnominierungen machen.

Jacqueline Theil wurde ins Nationalteam des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) berufen