JKA-Karate: Bayerns Elite zum 2. Mal in Pfarrkirchen zu Gast

Zum zweiten Mal war der Stützpunkt Süd des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) zu Gast in Pfarrkirchen. Die Abteilung Karate der DJK-Sportfreunde Reichenberg durfte den  Kader-Lehrgang und allgemeinen Lehrgang mit Thilo Weinzierl (4. DAN, München) und Christoph Röthlein (2. DAN, Kulmbach) in der Gymnasiumturnhalle ausrichten.

Los ging es nach einer kurzen Begrüßung durch Stützpunktleiter Dr. Martin Daumiller mit Kata bei Christoph Röthlein in der Kader-Gruppe und Kumite mit Thilo Weinzierl in der allgemeinen Gruppe. Nach einer Pause wurden die Trainer getauscht.

Christoph Röthlein übte mit den Landeskader-Mitgliedern die Heian-Katas in langsamer Ausführung, wobei er auf saubere Übergänge und tiefe Stellungen Wert legte. Anschließend stand die Schnellkraft, die aus der Hüfte erzeugt wird, auf dem Programm. Am Ende wurden noch die Final-Katas Gojushiho Sho, Bassai Dai und Enpi vertieft.

Bei Thilo Weinzierl übte die Kader-Gruppe verschiedene Angriffsstrategien und direkte Konter-Aktionen. Am Ende standen noch freie Kämpfe auf dem Programm.

Die Gastgeber waren mit den Landeskader-Mitgliedern Roland Hager, Florian Baier, Janine Hartmüller, Dominik Flat, Analisa Alexa, Jana Felk, Qendrese Beqiri, Adrian Voigt und Nikita Bergheim vertreten.

Am Ende der Trainings wurden mit Alina Klick, Fabrizio Seminara, Nikita Kurilow, Lea-Luisa Richter, Jasmin Saiko und Jakob Streckenbach sechs weitere Reichenberger Karatekas in den Landeskader berufen.                                                                      

Hinten, 3. Reihe von links: Der zweite Abteilungsleiter Johannes Grübl mit den Reichenberger Landeskader-Mitgliedern Dominik Flat, Florian Baier und Roland Hager
Mitte, von links: Nikita Bergheim, Janine Hartmüller, Jana Felk, Analisa Alexa, Qendrese Beqiri und Adrian Voigt, sowie den frischgebackenen Landeskader-Mitgliedern,
vorne, von links: Nikita Kurilow, Alina Klick, Jakob Streckenbach, Jasmin Saiko, Lea-Luisa Richter und Fabrizio Seminara