Vier neue Schwarzgurte bei den Sportfreunden

Die vier Karatekas der DJK-Sportfreunden Reichenberg, Andreas Huber, Johannes Grübl, Michael Sendlinger und Jacqueline Theil haben sich einen Traum erfüllt. Das Quartett legte beim Lehrgang mit Silvio Campari (7. DAN), dem Meisterschüler von Shihan Hiroshi Shirai (10. DAN) in Unterföhring bei München erfolgreich die Prüfung zum schwarzen Gürtel (1. DAN) ab. Der Lehrgang umfasste vier Trainingseinheiten. In der Mittagspause mussten die vier Sportfreunde in den Disziplinen Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Zweikampf) ihr Können unter Beweis stellen. Über Monate hinweg haben sich die vier intensiv mit bis zu vier Trainingseinheiten pro Woche auf die Prüfung vorbereitet.

Das Prüfungsprogramm der Grundschule (Kihon) umfasste die bisher erlernten Angriffs- und Verteidigungstechniken, die in Kombinationen zusammengefasst wurden. Diese Techniken, die Anfang der 1960er Jahre von den Meistern Kanazawa, Enoeda, Kase und Shirai festgelegt wurden, galt es mit voller Kraft, Sauberkeit und Perfektion auszuführen. Im Kumite mussten sich die Prüflinge im freien (Jiyu-Kumite) und halbfreien Kampf (Jiyu-Ippon-Kumite) in vier Runden beweisen, wobei Meister Campari großen Wert auf eine sichere Verteidigung und konsequente, entscheidende Kontertechniken legte. Alle vier Prüflinge entschieden sich für die Wahlpflicht-Kata „Bassai Dai“, was so viel, wie „Die Festung stürmen“ bedeutet. Die Charakteristik dieser Kata liegt in dynamischen Kombinationen von Doppel-Techniken, die während der Prüfung sicher und kraftvoll vorgetragen werden mussten. Die Reichenberger Prüflinge im Alter zwischen 16 und 56 Jahren, die alle eine unterschiedliche Karate-Vergangenheit haben, überzeugten mit starken Leistungen und erreichten das gemeinsame Ziel. Jacqueline Theil (16 Jahre) und Andreas Huber (18 Jahre) begannen vor 10 bzw. 11 Jahren in der damals noch jungen Abteilung Karate der Sportfreunde Reichenberg mit dem Training der japanischen Kampfkunst. Vor vier Jahren wurden die beiden aufgrund ihrer Wettkampferfolge in den Landeskader Bayern berufen. Jacqueline Theil ist zudem seit über drei Jahren Mitglied des Deutschen Jugendnationalteams des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB). Ganz anders verlief die Karatelaufbahn von Michael Sendlinger aus Eggenfelden, der vor knapp 12 Jahren als Grüngurtträger zu den Sportfreunden kam und die Breitensportgruppe im Erwachsentraining verstärkte. Die Gründe und Ambitionen fürs Karatetraining lagen bei Michael anfangs überwiegend im gesundheitlichen und gesellschaftlichen Bereich, bis das Ziel „Danprüfung“ immer konkreter wurde. Vor knapp 6 Jahren wurde Johannes Grübl von seiner damaligen Jugendliebe ins Karate-Training der Sportfreunde geführt. Viel Fleiß und Einsatz führten zum schnellen Aufstieg des damals 19jährigen. Während der Corona-Zeit leiteten Johannes Grübl und Andreas Huber zusammen mit Cheftrainer Roland Hager das Online-Training. Beide sind seitdem als Trainer im Kinder- und Jugendbereich feste Größen im Verein. Seit den letzten Neuwahlen im Juli 2021 ist Johannes Grübl zudem als zweiter Abteilungsleiter tätig.

Die neu erworbenen Dangrade sind im internationalen Shotokan Cultural Institute (S.C.I.) und in der International Traditional Karate Federation (I.T.K.F.), dem Weltverband registriert und somit weltweit anerkannt.

Die frischgebackenen Reichenberger Schwarzgurtträger Michael Sendlinger (2. von links), Andreas Huber (3. von links), Johannes Grübl (2. von rechts) und Jacqueline Theil (3. von rechts) mit Prüfer Silvio Campari (7. DAN, Mitte) und den beiden Trainern Herbert Hochecker (links) und Roland Hager (rechts).
Die neuen Schwarzgurttäger Michael Sendlinger, Andreas Huber, Jacqueline Theil und Johannes Grübl