Gold für Analisa Alexa bei Deutscher Meisterschaft in Bochum

Ein kleines Team von vier Teilnehmern stellten die DJK-Sportfreunde Reichenberg für die Deutsche Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) in Bochum. Die Sportfreunde mussten dabei einige Ausfälle verkraften. Über 300 Karatesportler aus ca. 50 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften auf sechs Kampfflächen im RuhrCongress Bochum um die begehrten Titel in Kata (Form) und Kumite (Zweikampf) im Einzel und Team. Das Reichenberger Quartett schaffte dabei mit einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze sowie zwei 5. Plätze eine effiziente Ausbeute.

Gleich zu Beginn der Meisterschaft sorgen Analisa Alexa und Jana Felk in der Gruppe der Schüler 1 (9 bis 11 Jahre) für einen Paukenschlag. Beide Mädchen wurden aufgrund ihrer Top-Ergebnisse bei der Bayerischen Meisterschaft für die Titelkämpfe im Ruhrpott nominiert. Mit kraftvollen und sauberen Darbietungen schafften die beiden Blaugurtträgerinnen den Einzug ins Finale der besten vier in Kata Einzel. Jana Felk legte dort mit einer gelungenen „Heian Nidan“ vor und konnte sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen und dann die Führung behaupten. Als letzte Starterin betrat Analisa Alexa die Tatami (Kampffläche) und demonstrierte die Kata „Heian Nidan“ mit einem gelungenen Mix aus Sauberkeit, Entschlossenheit und Routine. Nach einem kurzen Pfiff den Hauptkampfrichters zeigten die Kampfrichter ihre Wertungen und es stand fest: Analisa Alexa ist Deutsche Meisterin vor ihrer Teamkollegin Jana Felk und Maia Till aus Krefeld auf Platz 3. – Ein sensationeller Doppelsieg für die Sportfreunde Reichenberg!

Jana Felk konnte sich zudem im „Kihon-Ippon-Kumite“ (Einschritt-Kampf) für die Finalkämpfe qualifizieren. Dort gelang der 11jährigen Blaugurtträgerin mit Bronze ein weiteres Mal der Sprung aufs Podest.

In Top-Form präsentierte sich auch Jacqueline Theil, die als Bayerische Meisterin in Kata angereist war. In Kata-Wettbewerb der Altersklasse 16 bis 17 Jahre kämpfte sich die Realschülerin mit Schnellkraft, Sauberkeit und Dynamik problemlos durch die KO-Runden, bis sie im Poolfinale auf die amtierende Deutsche Meisterin Ina Häcker aus Gäufelden traf. Beide Nationalkämpferinnen mussten die Kata „Heian Nidan“ zeigen. – „Hikiwake“ (unentschieden) und somit ein Stechen. Hier wurde die Kata „Heian Yondan“ ausgelost und beide Sportlerinnen zeigten wieder eine nahezu gleichwertige Performance. Die Kampfrichter fanden jedoch die Kata von Ina Häcker um eine Nuance besser, so dass sich Jacqueline Theil kurz vor der Finalrunde mit Platz fünf begnügen musste. Dojoleiter Roland Hager startete als drittplatzierter der Bayerischen Meisterschaft in Kata Einzel der Aktiven ab 21 Jahren. Mit gelungenen Demonstrationen der „Heian-Katas“ schaffte der Pfarrkirchner den Sprung ins Poolfinale, wo er sich mit „Empi“ Hakan Gkarneta aus Karlsruhe geschlagen geben musste und somit auf den 5. Platz landete.       

DM Bochum 2022: Das kleine, aber erfolgreiche Team der DJK-Sportfreunde Reichenberg bei der Deutschen Meisterschaft in Bochum, von links: Jacqueline Theil, die frischgebackene Deutsche Meisterin Analisa Alexa (mit Maskottchen Omamori), Jana Felk, die Silber und Bronze erkämpfte und Roland Hager