Internationales Freundschaftsturnier in Innsbruck

 

Reichenberger Karatekas dominieren

Beim 10. internationalen Freundschaftsturnier, das im Rahmen des Lehrgangs mit Alessandro Cardinale und Silvio Campari in Kematen (Tirol) stattfand, erkämpften die Karatekas der DJK-Sportfreunde Reichenberg 3mal Gold, 3mal Silber, 4mal Bronze und 2mal Platz 4. Das 19 aktive Sportler umfassende Reichenberger Team belegte dabei in der Länder- sowie in der Dojowertung den ersten Platz vor den Teams aus Österreich und Italien. Die Wettbewerbe wurden in Fuku-Go-Modus, einem Mix aus Kata (Form) und Kumite (Zweikampf) in den Kinder 1 (8 bis 11 Jahre), Kinder 2 (12 bis 15 Jahre) und Jugend (16 bis 21 Jahre) ausgetragen. Veranstalter und Ausrichter des Turniers war der Traditionelle Karate Verband Tirol (TKVT) in Zusammenarbeit mit dem Yamato Karate Verein Innsbruck und dem Karate Dojo Shu Ha Ri Kematen.

In der Gruppe der Kinder 1 konnte sich Victor Kolev bei den Jungen gut in Szene setzen. Der Blaugurträger aus Hirschhorn (Markt Wurmannsquick) sicherte sich die Silbermedaille hinter Lukas Nosch (Österreich) und vor den Italiener Iacopo Scilingo. In der Gruppe der Mädchen gleichen Alters konnten die Sportfreunde einen Dreifacherfolg feiern. Es siegte Analisa Alexa überraschend vor ihren beiden Teamkolleginnen Janine Hartmüller und Gaia Cianciarulo.

In der Gruppe der Kinder 2 schaffte Stephanie Wieland als einzige Deutsche den Einzug ins Finale der besten vier. Dort durfte sich die Braungurtträgerin aus Triftern über Bronze hinter Rajana Bersanova (Österreich) und Natsumi Campari (Italien) freuen. Mit einer starken Heian Godan in der Vorrunde schaffte es bei den Jungen auch Schokrollah Ahmad in die Runde der besten vier. Dort musste sich der Realschüler im „Kihon-Ippon-Kumite“ gegen den späteren Sieger Ciuseppe Gannizzo aus Italien geschlagen geben. Auch im keinen Finale um Bronze unterlag er dem Österreicher Tamerlan Bersanova und belegte somit den undankbaren 4. Platz.

Im Bereich der Jugend dominierte Viktoria Eckert bei den Damen erwartungsgemäß das Geschehen. Zusammen mit ihrer Teamkollegin Maya Massali schaffte die Nationalkämpferin den Einzug ins Finale. Dort trafen die beiden im Halbfinale, das im „Jiyu-Ippon-Kumite“ ausgetragen wurde aufeinander und es konnte sich Viktoria Eckert durchsetzen. Viktoria siegte im Finale gegen die Österreicherin Sabrina Cernusca und holte sich zum dritten Mal in Folge Gold, während sich Maya Massali im kleinen Finale um Bronze gegen Michelle Bonavia (Österreich) durchsetzen konnte. Bei den Herren gleichen Alters konnten sich vier Reichenberger Sportler fürs Finale qualifizieren und schafften somit einen historischen Vierfacherfolg. Es siegte Shawn Thieme (Triftern), vor Florian Baier (Pfarrkirchen), Luis Vendolsky und Simon Wieland (beide Triftern).

 

von Roland Hager

 

Gruppenfoto Sieger Innsbruck:

Das Team der Sportfreunde Reichenberg dominierte beim internationalen Freunschaftsturnier in Kematen (Tirol) die Länder- sowie die Dojowertung.

Hinten, von links: Betreuer und Lehrgang-Teilnehmer Johann Waschlinger, Johannes Grübl, Luis Vendolsky, Simon Wieland, David Probst, Shawn Thieme, Viktoria Eckert, Florian Baier, Michael Bittner, Antonia Karlstetter und Michael Schafferer (Präsident Yamato Karate Verein Innsbruck)

Mitte, von links: Maya Massali, Leo Vendolsky, Gaia Cianciarulo, Enna Lange, Jessica Theil, Julia Wos, Laura Massali, Jacqueline Theil, Stephanie Wieland und Trainer und Dojoleiter Roland Hager (Hauptkampfrichter)

Vorne, von links: Schokrollah Ahmad, Janine Hartmüller, Analisa Alexa und Victor Kolev