Schwäbische Jugendmeisterschaft im JKA-Karate

 

Schwäbische Jugendmeisterschaft im JKA-Karate

Janine Hartmüller verteidigt Titel

Mit sechs Sportlern waren die DJK-Sportfreunde Reichenberg bei den offenen Schwäbischen Jugendmeisterschaften des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) in Ottobeuren (Lkr. Unterallgäu) vertreten. Das Team erkämpfte sich dabei 1mal Gold, 2mal Silber, 2mal Bronze und 3mal Platz 4. Janine Hartmüller konnte ihren Titel vom Vorjahr in Kata Einzel erfolgreich verteidigen und war mit einmal Gold, einmal Silber und einmal Platz 4 erfolgreichste Sportlerin im Reichenberger Team.
Janine Hartmüller war in der Gruppe der Schülerinnen 1 von 8 bis 11 Jahre ab Grüngurt am Start. Mit einer kraftvollen und sauberen „Heian Shodan“ konnte sich die Vorjahressiegerin in Kata Einzel ohne Probleme fürs Finale qualifizieren. Dort konnte die 10jährige Blaugurtträgerin mit „Heian Nidan“ nochmal nachlegen und ihren Titel erfolgreich verteidigen. Im Kihon-Ippon-Kumite-Wettbewerb belegte die Pfarrkirchnerin trotz starker Leistung einen undankbaren 4. Platz.
In der Parallelgruppe der Jungen von 8 bis 11 Jahre ab Grüngurt zeigte Victor Kolev eine respektable Leistung. Mit Rang 4 im Kata-Wettbewerb konnte sich der Nachwuchskämpfer aus Hirschhorn gut in Szene setzen. Im Kihon-Ippon-Kumite lief es für Victor noch besser. Der Blaugurtträger durfte sich hier über eine hart erkämpfte Bronzemedaille freuen.
Gut lief es auch für Analisa Alexa in der Gruppe der Schülerinnen 1 bis Orangegurt. Mit Silber im Kata-Wettbewerb stellte die 8jährige Pfarrkirchnerin ihr großes Talent eindrucksvoll unter Beweis.
Das Trio Janine Hartmüller, Victor Kolev und Analisa Alexa durfte sich im Kata-Team-Wettbewerb der Schüler 1 zudem über die Bronzemedaille freuen.
Im Bereich der Schüler 2 von 12 bis 14 Jahren konnte Orangegurtträgerin Julia Wos mit Platz 4 im Kihon-Ippon-Kumite ein Zeichen setzen. Zusammen mit Alina Klick und Laura Massali holte sich die Pfarrkirchnerin im Kata-Team-Wettbewerb der Schüler 2 die Bronzemedaille.

von Roland Hager

Die Ergebnisse im Überblick:

Janine Hartmüller, 1. Kata Einzel, 4. Kihon-Ippon-Kumite, 2. Kata Team;
Victor Kolev, 4. Kata Einzel, 3. Kihon-Ippon-Kumite, 2. Kata Team;
Analisa Alexa, 2. Kata Einzel, 2. Kata Team;
Alina Klick, 3. Kata Team;
Julia Wos, 4. Kihon-Ippon-Kumite, 3. Kata Team;
Laura Massali, 3. Kata Team;

Fotos:

Schwäbische Meisterschaft 2019:
Das Reichenberger Team mit den erkämpften Pokalen und Medaillen,
hinten, von links: Laura Massali, Julia Wos und Victor Kolev
vorne, von links: Janine Hartmüller, Alina Klick und Analisa Alexa mit Maskottchen Omamori

JanineSchwäbischeM2019:
Janine Hartmüller mit Heian Nidan auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung in Kata Einzel bei den Schwäbischen Jugendmeisterschaften in Ottobeuren